Köln, 07.08.2024 (lifePR) – Nach nun drei erfolgreichen Ausgaben seit 2019 ist das Nibirii Festival dieses Jahr erneut vom 23. bis 25.08.24 in Düren am idyllischen Badesee zu Gast. Dieses Jahr werden auf insgesamt fünf Stages internationale Größen und angesagte Newcomer den über 40.000 Gästen einheizen. Das Festival wird aus drei vollen Tagen bestehen. Die Besucher dürfen sich also auf ein ganzes Wochenende voller Musik und einiger cooler Upgrades zum Vorjahr freuen!
Zu den bereits bekannten und einzigartigen Bühnendesigns, die durch ihre besondere Bauform der Pyramide oder der riesigen LED-Wand auf der 360-Grad-Stage hervorstechen, können sich die Gäste wie gewohnt auf den Badesee und Tretboottouren freuen, die bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen für viel Abwechslung und Abkühlung sorgen werden. Neu hinzu kommen dieses Jahr die kostenlosen Fahrten für alle Festivalbesucher an der Wasserskianlage Dock5 inkl. Funrides, bei denen die Gäste alleine oder in Gruppen auf Schlauchbooten fahren können.
Zusätzlich wird es in diesem Jahr eine fünfte Stage auf der Badebrücke geben – die sogenannte Club Stage. Dort wird ein clubbigeres Programm gespielt, das sich vom herkömmlichen Sound der thematischen Stages abhebt. Hier wird auch der Medienpartner 1Live am Freitag dabei sein und die Bühne mit seinen Künstlern bespielen! Der VIP-Bereich zieht dafür um, und es entstehen teilüberdachte Tribünen an der Goa-Pyramide und an der Techno Stage, die einen perfekten Blick auf die Feierlichkeiten garantieren und mit eigenen Theken ausgestattet sind. Für die Camper, die nach Schließung des Festivals immer noch nicht genug haben, gibt es danach auch noch die Silent Disco, die dieses Jahr ebenfalls neu für die Camper mit dabei ist.
Das Festival und die begehrte Veranstaltungsreihe zelebrieren seit jeher die Spiritualität und Naturverbundenheit der Besucher und Artists – und ermöglichen jedem eine unvergessliche Reise durch musikalische, kulinarische und actionreiche Highlights. Unterstützt durch außergewöhnliche Bühnenshows und besondere technische Finessen warten hier neue Sphären des Festivalerlebnisses auf alle „Nibiriians“! Das Top-Line-up mit internationalen Stars wie Deborah de Luca, Neelix, Vini Vici, I Hate Models, DJ Rush, Pendulum und vielen mehr verspricht eine einzigartige Mischung aus den verschiedenen Nibirii-Genres, ganz im Stil der bisherigen Veranstaltungen. Abgerundet wird das Festivalerlebnis mit weiteren ausgewählten Aktivitäten wie Yoga, DIY-Booth, Tattoos und kurzen Sporteinheiten.
„Dass das Bootshaus als einer der besten Clubs der Welt das Nibirii Festival am Badesee ausrichtet, ist wie ein Ritterschlag für die Stadt Düren“, erklärt Christine Käuffer, Rechtsdezernentin der Stadt. Bereits einige Jahre vor der erstmaligen Ausrichtung des Festivals im Jahr 2019 begann die Vorarbeit der Beteiligten. Bürgermeister Frank Peter Ullrich ist über die enge Zusammenarbeit ebenfalls sehr zufrieden: „In Düren haben wir mittlerweile eine breite und bunte Palette an Veranstaltungen und wir freuen uns natürlich sehr, dass wir mit dem Nibirii Festival auch ein qualitativ hochwertiges Angebot für die jüngeren Generationen haben. Düren ist eine Heimat für jede Musikrichtung und eine schönere Szenerie als am Dürener Badesee kann man sich kaum wünschen.“
Das Nibirii Festival findet an drei Tagen statt, das Camping ist dieses Jahr auf dem ausgewiesenen Gelände bereits ab Donnerstag bis Montag möglich. Erwartet werden etwa 40.000 Gäste an drei Tagen. Die Spielzeiten auf dem Festivalgelände sind am Freitag von 14:00 Uhr bis 01:00 Uhr, Samstag von 12:00 Uhr bis 01:00 Uhr und Sonntag von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Für Anwohner mit Haustieren eine wichtige Info: während der Festivalspielzeiten kann es hin und wieder zum Einsatz von Pyrotechnik kommen, die laut sein kann – die Veranstalter achten darauf, möglichst geräuscharme Special Effects zu nutzen, um die Tiere nicht zu erschrecken. Es wird am Freitag als Eröffnungszeremonie vsl. zwischen 22:45 und 23:10 Uhr ein Feuerwerk geben, während der anderen Festivaltage wird auf solche Effekte verzichtet.