Seite wählen

Essen, 21.05.2025 (lifePR) – Für die Philharmonie Essen ist das Wirken in die Stadt hinein ein zunehmend wichtiges Anliegen. Vor diesem Hintergrund stehen unter dem Titel „Philharmonie vor Ort“ vom 28. Mai bis 02. Juni 2025 zum vierten MalKammerkonzerte in unterschiedlichen Einrichtungen im Essener Stadtgebiet auf dem Programm – von einem Kinderheim bis zum Übergangswohnheim für Geflüchtete. Mit dem Angebot sollen Menschen erreicht werden, die selten die Gelegenheit haben, ein Live-Konzert zu erleben. Als Partnerin für die insgesamt elf Termine konnte die Philharmonie erneut die internationale Initiative „Musethica“ gewinnen, die außergewöhnlich begabten Nachwuchsmusiker*innen die Möglichkeit bietet, ihren eigenen Klang zu verfeinern und damit ihr Publikum zu inspirieren. Unter der künstlerischen Leitung des Geigers Roi Shiloah präsentieren Meriel Bizri (Violine), Ruby Shirres (Viola), Wiktoria Błaszczak (Viola) und Eva Mazia (Violoncello) Streichquintette von Felix Mendelssohn Bartholdy und Wolfgang Amadeus Mozart. Mit diesen ist das Ensemble etwa in einem Krankenhaus, einem Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung, in der Justizvollzugsanstalt Essen und in einer Förderschule zu Gast. Zu den Auftritten in der Marktkirche (31. Mai, 18:00 Uhr) und im Rahmen der Spielzeitpräsentation der Philharmonie Essen (2. Juni, 19:00 Uhr) sind Interessierte bei freiem Eintritt herzlich willkommen.

Die Konzerttermine:

Mittwoch, 28.05.2025
10:30 Uhr: Evangelische Kliniken Essen-Mitte (Kapelle)
11:30 Uhr: Evangelische Kliniken Essen-Mitte (einzelne Zimmer), Henricistr. 92, 45136 Essen

Donnerstag, 29.05.2025
13:00 Uhr: Haus Haarzopf (Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung)
15:00 Uhr: Kinderheim St. Josefshaus

Freitag, 30.05.2025
15:30 Uhr: Übergangswohnheim für Flüchtlinge in der Papestraße
17:50 Uhr: Justizvollzugsanstalt Essen

Samstag, 31.05.2025
18:00 Uhr: Marktkirche, Markt 2, 45127 Essen*

Sonntag, 01.06.2025
11:00 Uhr: Haus Esmarchstraße (Wohnheim für Menschen mit psychischer Erkrankung)

Montag, 02.06.2025
10:30 Uhr: LVR-Helen-Keller-Schule
12:30 Uhr: Volkshochschule Essen
19:00 Uhr: Musikalische Umrahmung der Spielzeitpräsentation der Philharmonie Essen*

* Zu diesen Konzerten sind Interessierte herzlich willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eintritt frei.

Essen, 04.06.2024 (lifePR) – Für die Philharmonie Essen ist das Wirken in die Stadt hinein ein zunehmend wichtiges Anliegen. Vor diesem Hintergrund stehen unter dem Titel „Philharmonie vor Ort“ vom 03. bis 07. Juni 2024 Kammerkonzerte in unterschiedlichen Einrichtungen im Essener Stadtgebiet auf dem Programm – von einer Notunterkunft für Geflüchtete bis zur Justizvollzugsanstalt. Als Partnerin für die insgesamt zehn Termine konnte die Philharmonie die internationale Initiative „Musethica“ gewinnen, die außergewöhnlich begabten Nachwuchsmusiker*innen die Möglichkeit bietet, ihren eigenen Klang zu verfeinern und damit ihr Publikum zu inspirieren. In Anwesenheit von Marie Babette Nierenz (Intendantin Philharmonie Essen), Avri Levitan (Bratschist und künstlerischer Leiter und Mitbegründer von Musethica), Muchtar Al Ghusain (Beigeordneter der Stadt Essen für die Bereiche Jugend, Bildung und Kultur) und Stephan Bode (Leiter Amt für Soziales und Wohnen Essen) fand am gestrigen Montagnachmittag das Auftaktkonzert in ehemaligen Marienhospital in Altenessen statt, das derzeit als Notunterkunft für Geflüchtete genutzt wird. Gemeinsam mit Avri Levitan präsentierten die beiden Musikerinnen Sławomira Wilga (Violine) und Oliwia Meiser (Violoncello) Werke von Ernő Dohnányi und Ludwig van Beethoven. Mit dem gleichen Programm ist das Trio in den kommenden Tagen noch in der Justizvollzugsanstalt Essen, in Krankenhäusern, Altenheimen und Schulen zu Gast. Zu den Auftritten in der Zentralbibliothek (04. Juni, 19:30 Uhr), im Jugendzentrum Hüweg (06. Juni, 19:30 Uhr) und in der Volkshochschule (07. Juni, 12:30 Uhr) sind Interessierte bei freiem Eintritt herzlich willkommen. Mit den Konzerten sollen Menschen erreicht werden, die selten die Gelegenheit haben, ein Live-Konzert zu erleben. Am Freitag, 07. Juni, um 19:00 Uhr musiziert das Trio zum Abschluss im Rahmen der Spielzeitpräsentation der Philharmonie Essen im Alfried Krupp Saal.

Die Konzerttermine:

Montag, 03.06.2024
15:30 Uhr: Konzert im ehemaligen Marienhospital in Altenessen (aktuell Notunterkunft für Geflüchtete)
18:30 Uhr: Konzert in der Justizvollzugsanstalt Essen

Dienstag, 04.06.2024
11:00 Uhr: Konzert in der Klinik für Palliativmedizin — KEM
15:30 Uhr: Konzert im Malteserstift St. Bonifatius Essen
19:30 Uhr: Konzert in der Zentralbibliothek Essen*

Mittwoch, 05.06.2024
10:00 Uhr: Konzert im Ev. Altenheim Bethesda

Donnerstag, 06.06.2024
10:30 + 12:00 Uhr: Konzert in der Möllhovenschule
19:30 Uhr: Konzert im Jugendzentrum Hüweg*

Freitag, 07.06.2024
12:30 Uhr: Konzert in der Volkshochschule*
19:00 Uhr: Konzert in der Philharmonie Essen

*Zu diesen Konzerten sind Interessierte herzlich willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eintritt frei.

Die Konzertwoche wird ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung der Deutsche Bank Stiftung sowie der Neumayer Stiftung.